Wiederaufbau in überschwemmten Regionen

27.05.2021

1. Gründung und Ziele des Vereins

Kamerun Kultur Verein e.V. wurde von einer Gruppe kamerunischer Frauen gegründet, zu denen auch ich gehöre. Die Geschichte beginnt mit unseren Kindern, die kein einziges Wort Deutsch sprachen und viele Probleme hatten.

Wir begannen, mit unseren Kindern Deutsch zu lernen.

Und wir sagten uns, dass unsere Kinder ihre kulturelle Identität kennenlernen und sie dann versöhnen sollten, indem wir sie wissen ließen, warum wir im Ausland waren. Im Dezember 2012 beschlossen wir, unseren Verein einzutragen.

2. Aktivitäten

Projekte/ Aktivitäten in Berlin

  • In der ersten Zeit haben wir damit begonnen, den Kindern all diese Eskapaden zu nehmen, indem wir ihnen unsere traditionellen Tänze beigebracht haben, und da Kamerun ein multikulturelles Land mit vielen Sprachen ist, haben wir auch damit begonnen, ihnen unsere Muttersprachen beizubringen.
  • 2018 Wir haben zum ersten Mal unseren Afrikatag im Rathaus von Berlin Spandau gefeiert.
  • 2019 Wir hatten ein Projekt mit afrikanischen Flüchtlingen, die in Berlin Spandau leben, um herauszufinden, warum sie nach Deutschland gekommen sind und wie sie hier ankommen können.

D 2017 - 2022 Wir begleiten die Flüchtlinge bei verschiedenen Integrationsaufgaben

Projekte in Kamerun

  • In Kamerun haben wir 2013 auch begonnen, Zahnbürsten zu kaufen, um den Kindern in Südkamerun Mundhygiene beizubringen.
  • 2014 dachten wir an die Kinder, indem wir ihnen auf der Deutschen Straße in Südkamerun sauberes Wasser schenkten und ein Buffet für die Spendensammlung organisierten.
  • 2015 begannen wir, Pygmäenkinder im Rahmen des Projekts "Going to school to write their history" in die Schule zu schicken.
  • 2016 Wir begannen, den Bauern beizubringen, wie man Kartoffeln anbaut und wie man sie wegen des Hungers verzehrt.
  • 2019 Wir haben ein Containerschiff nach Nordkamerun geschickt, um den Kindern nach einer sehr großen Überschwemmung zu helfen, die Tote und Verwüstungen verursacht hat.
  • 2019 -2021 haben wir die Bevölkerung sensibilisiert, indem wir Eimer, Desinfektionsmittel, Masken und Covid 19 Rapidtests verteilt haben.

3. Aktuelles Projekt

Seit 2021 wollen mehrere Pygmäenkinder die Schule besuchen.

Pygmäen sind die ursprünglichen Bewohner des kamerunischen Waldes und bilden eine sozial und wirtschaftlich völlig ausgegrenzte Minderheit. In den

  meisten anthropologischen Studien wird von drei ethnischen Gruppen gesprochen. Die Pygmäen lebten lange Zeit ohne Kontakt zur Außenwelt. Sie lebten unter sich und im Schutz des Waldes, der ihr Lebensraum, ihre geistige Mutter und ihre Nahrungsquelle war, d. h. sie fischten, jagten und sammelten. In den letzten 40 Jahren wurde die Region von Lolodorf bis Bipindi jedoch intensiv abgeholzt und drang dabei immer tiefer in den Wald ein. Dieser industrielle Holzeinschlag bedroht das Leben und Überleben der Pygmäen. Die Bakas in den östlichen und südlichen Provinzen, sind mit etwa 40.000 Menschen die größte Gruppe der Pygmäen


4. Spendenaktion

Der Kamerunische Kulturverein in der Galenstraße 7 in Spandau hat bereits zahlreiche Sachspenden gesammelt, darunter dringend benötigte Alltagsgegenstände, Decken, Schlafsäcke und Bettwäsche, Kleidung, Schuhe und Ausrüstungsgegenstände, aber auch Werkzeuge und Materialien aller Art für Reparaturen und den Wiederaufbau, für Maurer- und Tischlerarbeiten sowie Nähmaschinen und Stoffe. Am meisten fehlt jedoch das Geld für den Transport und den Zoll, damit all das so schnell und sicher wie möglich nach Kamerun gebracht werden kann. Unser Verein kamerunischer Kulturverein hat ein lokaler